The Spirit of Curling

Ein Curler oder eine Curlerin wünscht zu Beginn den Mitspielern und dem Gegner ein schönes Spiel.

Ein Curler verhält sich immer fair, kameradschaftlich und korrekt.

Eine Curlerin spielt um zu gewinnen, nie aber, um ihren Gegner zu erniedrigen.

Ein Curler wird nie versuchen, seinen Gegner abzulenken oder ihn daran zu hindern, sein Bestes zu geben

Eine Curlerin versucht nie, mit andern Mitteln als mit den spielerischen Möglichkeiten Vorteile zu erzielen.

Ein Curler muss zuerst lernen zu verlieren, erst dann ist er auch würdig zu gewinnen.

Eine Curlerin zieht eine Niederlage einem ungerechten Sieg vor.

Ein Curler verstösst nie absichtlich gegen Spielregeln oder eine der geschriebenen oder ungeschriebenen Überlieferungen.

Eine Curlerin entscheidet sich im Streitfalle immer zu Gunsten des Gegners.

Ein Curler wird bei einem misslungenen Stein des Gegners weder mit Worten noch mit Gesten Schadenfreude zeigen.

Eine Curlerin kritisiert oder beschimpft weder seine Mitspieler noch seine Gegner.

Ein Curler konzentriert sich aufs Spiel und gibt immer sein Bestes.

Eine Curlerin muss immer bereit sein, die vom Skip befohlenen Spielzüge auszuführen. Persönliche Auffassungen über das Spielgeschehen sind erst nach dem Spiel kund zu tun. Auseinandersetzungen auf dem Eis sind zu unterlassen.

Begeht ein Curler ungewollt einen Fehler, so ist er der erste, welcher diesen zugibt.

Eine Curlerin dankt nach dem Spiel jedem Mit- und Gegenspieler mit Händedruck für das Spiel. Die Unterlegene gratuliert der Siegerin.

Ein Curler lädt seinen direkten Gegner zu einem Drink ein, wenn er gesiegt hat.

Eine Curlerin wird nie eine Einladung ausnützen, um sich teure Getränke bezahlen zu lassen.

Ein Curler lässt sich nie mit einem Titel anreden. Alle Standesunterschiede sind auf dem Eis aufgehoben.